Atelier Olivetti Ben: Basler Lieblingshäuser

VON ARCHITEKTURBASEL AM 4. OKTOBER 2021
https://architekturbasel.ch/atelier-olivetti-ben-basler-lieblingshaeuser/

Im Basler «Kleinhafen» arbeiten Priska Olivetti und Subing Ben. Die beiden bilden das Atelier Olivetti Ben. Sie widmen sich der Atchitektur und Szenografie. Wir haben sie nach ihren Basler Lieblingshäusern gefragt. Der Fokus ihrer Auswahl lag auf «subtilen Interventionen im Baubestand». Wir begeben uns auf einen Rundgang vom St. Alban-Tal übers Kleinbasel bis an die Birmannsgasse. On y va.

Text / Fotos: Priska Olivetti und Subing Ben
www.olivettiben.ch

1. Gewerbe- und Atelierhaus
St. Alban-Tal 40A, Michael Alder 1986-1987

Beeindruckend, wie zwei unscheinbare Gebäudetrakte es schaffen, sich in der historisch gewachsenen Umgebung des St. Alban Quartieres zu behaupten. Mit einer bescheidenen Geste definieren und bereichern sie ihren Umraum. Das Ergebnis scheint offensichtlich, resultiert jedoch aus der gebauten Umgebung.

© Atelier Olivetti Ben

2. Fabrikwohnungen Oetlingerstrasse 69a,
Buol & Zünd, 2002-2005

Obwohl die Intervention der Architekten im Gebäude und der Fassade relativ hoch war, ist sie für die Besucher nicht unmittelbar ablesbar. Die dadurch entstandenen Wohnungen beherbergen noch immer die Essenz des Fabrikgebäudes, ohne es unnötig zu zelebrieren.

© Atelier Olivetti Ben

3. Aufstockung Birmannsgasse 47,
sabarchitekten, 2016

Ist in 100 Jahren noch ablesbar, dass dies eine Aufstockung war? Wenn nicht, hat sich der Aufwand der Architekten gelohnt. Eine äusserst subtile Erweiterung.

© Atelier Olivetti Ben

  |        
  |        
  |        

  |        


using allyou.net