Brasserie La Rose

Kategorie: Restaurant
Auftraggeber: Ryago AG
Ort: EuroAirport Hotel, Flughafenstrasse 215, 4012 Basel
Team: Atelier Olivetti Ben
Auftrag: Umgestaltung, Planung, Ausführung und Bauleitung
Umfang: 300 m²
Datum: April 2014
Fotos: Atelier Olivetti Ben
Link: www.brasserielarose.ch

Auftrag des Ateliers Olivetti Ben war es, das vom Supperclub beeinflusste Szene-Restaurant La Rose in eine warme und gemütliche französische Brasserie umzugestalten. Aufgefallen ist zu Beginn der grosse, mit 100 Sitzplätzen bestuhlte Raum, der in kaltes und farbenwechselndes LED Licht getaucht war. Der Boden, die hinterleuchteten Wände und die Decke mussten bestehen bleiben und durften nicht verändert werden. Der Entwurf für die Umgestaltung ähnelt deshalb mehr einem Bühnenbild als einem architektonischen Umbau. Alle eingesetzten Elemente sind ohne Spuren demontierbar und lassen nach wie vor viel Einblick in das ursprüngliche Restaurant.

Durch Unterteilung des Raumes in kleinere Bereiche wurde mehr Intimität geschaffen. Zwischen den Tischen und bequemen klassischen Bistrostühlen wurden, von Menütafeln inspirierte, Raumteiler platziert, welche mit Ihren klassischen Tapetenmotiven an französische Verspieltheit erinnern. Während für den ankommenden Gast die Sicht ins Restaurant in der Tiefe gestaffelt ist, hat das Personal vom Bar Möbel aus eine stetige Sicht auf alle Sitzplätze. Mit dem Einsatz von viel dunklem Holz und warmen Farbtönen, wurde mehr Wohlfühlatmosphäre erreicht. Ein offenes Weinregal präsentiert das Getränkeangebot vor der bestehenden LED Wand und die beleuchteten Säulen wurden mit Schiefertafeln eingefasst um das Brasserie Ambiente zu untermalen und das in Kreide geschriebene Menü darzubieten.

using allyou.net